Knochen-Implantate für Schwerverwundete finanziert

·

, ,

Mit Hilfe von Spenden konnten wir die Herstellung weiterer medizinischer Implantate unterstützen. Fünf Patienten mit schweren Verletzungen haben so einen maßgefertigten Knochenersatz erhalten. Dies sind ihre bewegenden Geschichten:

  • Ein Soldat erlitt im Februar 2023 durch Artilleriebeschuss schwere Verletzungen am Oberschenkel, an den Händen und an der Wirbelsäule. Dank eines Oberschenkel-Implantats aus dem 3D-Drucker konnten die Chirurgen sein Bein wiederherstellen.
  • Bei einer Ärztin, die seit Kriegsbeginn an vorderster Front tätig war, wurde ein Hirntumor diagnostiziert. Nach einer erfolgreichen Tumoroperation im Dezember 2023 wurde ihr eine passende Schädelplatte eingesetzt. Sie befindet sich in der Reha und will weiter als Truppenärztin Leben retten.
  • Anfang 2023 wurde ein Soldat bei einer Minenexplosion schwer am Kopf verletzt. Bei der lebensrettenden Operation musste ein Teil des zertrümmerten Schädelknochens entfernt werden. Im Dezember 2023 konnte ihm dann eine 3D-gedruckte Schädelplatte eingesetzt werden.
  • In Iwano-Frankiwsk wurde einem Soldaten ein Finger mit Hilfe einer innovativen Käfig-Modellierung gerettet.
  • Bei einem Patienten mit starker Verformung und eingeschränkter Beweglichkeit des Kiefers wurde im Dezember 2023 erstmals ein passgenaues Implantat als Kiefergelenk-Ersatz eingesetzt.

In unserem Projekt zur Verwundeten-Hilfe unterstützen wir ukrainische Ingenieure mit hochwertigem Titanpulver für den 3D-Drucker. In Abstimmung mit den Chirurgen stellen sie individuell angepasste Knochen-Implantate her. Die durchschnittlichen Kosten pro Titan-Implantat lagen in diesen Fällen bei 584 Euro.

Auch in Deutschland begleiten wir die Behandlung von Verwundeten und helfen ihnen mit der Bürokratie bei Krankenkassen und Sozialämtern.


Neues von unseren Hilfsprojekten