Generatoren für die Menschen in Cherson

Die Ukraine-Hilfe Berlin hat bedürftige Familien in der süd-ukrainischen Region Cherson mit Strom-Generatoren versorgt. Zu dieser Hilfsgüter-Lieferung gehören sieben Benzin-Aggregate mit einer Leistung von 3 Kilowatt und ein größerer 8,5 Kilowatt-Dieselgenerator.

Die Stromerzeuger wurden an Familien mit Kindern, Ältere und Menschen mit Behinderungen übergeben. So kann der Energiebedarf von 24 Haushalten in Solota Balka und 18 Haushalten in Inzhenerne gedeckt werden. Beide Orte waren bis zum November 2022 russisch besetzt. Heute trennt sie nur der Dnepr von Russlands Invasionsarmee, die die Region Cherson fortwährend beschießt.

Mit unserem Hilfsprojekt für Cherson unterstützen wir Menschen, deren Zuhause zerstört oder schwer beschädigt wurde. Darunter befinden sich auch Geflüchtete aus den besetzten Gebieten und Menschen, die bei der Staudamm-Katastrophe ihre Heimat verloren haben. Mehr als 60 Siedlungen waren betroffen, als Russland den Kachowka-Staudamm am 6. Juni 2023 zur Explosion brachte. Etwa 7.000 Häuser wurden beschädigt oder zerstört.


Neues von unseren Hilfsprojekten

en_US