Feuerwehren brauchen Ausrüstung

·

,

Im November 2022 konnten wir für die Feuerwehr in Nikopol zwei Löschfahrzeuge von der Stadt Warstein kaufen. Die ukrainischen Feuerwehrleute holten ihre neuen Einsatzwagen selbst im Sauerland ab und erhielten von den deutschen Kollegen neben Tipps zur Technik auch Schutzkleidung und Ausrüstung.

Bis dahin mussten die Retter mit museumsreifen Autos aus Sowjetzeiten ausrücken, die gern mal liegenblieben. Heute sind die Fahrzeuge aus Deutschland und ihre Mannschaft im Dauereinsatz. Jeden Tag holen sie Menschen aus den Trümmern ihrer Häuser, löschen Brände und leisten Erste Hilfe.

Diese Hilfsaktion zeigt, dass viele kleine Spenden zusammen eine große Wirkung entfalten. In der Ukraine sind leistungsfähige Feuerwehrautos und Rettungswagen vielerorts keine Selbstverständlichkeit. Deshalb machen wir weiter und unterstützen Feuerwehren, Notärzte und Helfer mit lebenswichtiger Ausrüstung und Fahrzeugen.

Aktuell haben wir eine Anfrage aus Cherson erhalten. Die Stadt liegt direkt an der Front und war bis zur Befreiung im November 2022 acht Monate lang von russischen Truppen besetzt. Die haben bei ihrem Abzug alles mitgehen lassen, was nicht niet- und nagelfest war. Seitdem sind Einsatzkleidung und Feuerwehrhandschuhe Mangelware. Auch Wärmebildkameras für die Rettung von Verschütteten werden dringend benötigt. Für diese lebenswichtige Ausrüstung sammeln wir jetzt Spenden.


Neues von unseren Hilfsprojekten