Maßgefertigte Implantate für Verwundete

·

,

Die Ukraine-Hilfe Berlin unterstützt die Heilung schwerverwundeter ukrainischer Soldaten mit speziellen Implantaten aus Titanlegierungen. Fünf Soldaten konnten damit im Februar 2024 erfolgreich operiert werden. Alle hatten schwere Kopfverletzungen erlitten. Dabei wurden die Schädelknochen so stark zerstört, dass die natürliche Kopfform nur mit Hilfe eines Implantats wiederhergestellt werden konnte.

Bei diesem Hilfsprojekt finanzieren wir die Beschaffung eines speziellen Titan-Pulvers, das für den 3D-Druck der Implantate benötigt wird. Ukrainische Ingenieure fertigen damit ehrenamtlich den Knochenersatz in Abstimmung mit den behandelnden Chirurgen. So können ganz individuelle Implantate für alle Arten von Knochen gefertigt werden.

Viele Soldaten haben die Freiheit der Ukraine und ihre Mitmenschen verteidigt, aber einen hohen Preis dafür gezahlt. Wir helfen monatlich bis zu sechs Schwerverwundeten mit Kiefer-, Gelenk- und Schädel-Implantaten. Ein 3D-Knochenersatz kostet durchschnittlich 500 Euro. Damit wird einem Patienten eine schnelle Genesung und ein menschenwürdiges Leben ohne Schmerzen ermöglicht.

Helfen Sie jetzt einem Schwerverwundeten mit einer Spende für ein lebensveränderndes Implantat.


Neues von unseren Hilfsprojekten

en_US