Großgenerator für das Krankenhaus Lwiw

·

Seit Beginn von Russlands Angriffskrieg wurden in der Ukraine viele Stromkraftwerke stark beschädigt oder zerstört. Ohne Strom funktioniert keine Heizung, die Pumpen im Wasserwerk stehen still und in Krankenhäusern können Operationen nicht durchgeführt werden.

Vor Kurzem hat uns das Military Medical Clinical Center of Lwiw um Unterstützung gebeten. Das Krankenhaus ist das medizinische Zentrum des gesamten westlichen Teils der Ukraine und hat in seinem Zuständigkeitsbereich sieben Regionen von Volyn im Norden bis Transkarpatien im Süden. Es verfügt über 700 Betten, 4 Intensivstationen und eine ganze Etage mit Operationssälen.

Dort werden neben verletzten Soldatinnen und Soldaten auch Zivilisten behandelt. Die Leistung des vorhandenen Notstromaggregats reichte nicht mehr aus, um alle notwendigen Geräte und Abteilungen des Krankenhauses zu betreiben.

Wir haben schon mehrere Großgeneratoren beschafft und in die Ukraine geliefert. Durch zahlreiche Spenden konnten wir einen passenden Stromgenerator mit einer Leistung von 700 Kilowatt finanzieren. Damit können nun alle Gebäude bei einem Stromausfall versorgt werden. Ein besonderer Dank gilt der KWS SAAT SE, der AKB-Stiftung und der Diakoniestiftung Einbeck in Südniedersachsen für die großzügige Unterstützung. Die Zollabfertigung und den Transport nach Lwiw haben wir gemeinsam mit der Ukrainischen Orthodoxen Kirchengemeinde und in Abstimmung mit den Behörden organisiert.

Auch dank Ihrer Spenden verrichtet der gelbe Riese nun unermüdlich seinen Dienst und versorgt das Krankenhaus zuverlässig mit Strom.

Anfang Februar konnten wir außerdem einen ganzen Lkw mit 43 kleineren Stromgeneratoren in die Ukraine liefern. Die 6-Kilowatt-Geräte kamen 17 Unterkünften für Geflüchtete, zwei Langfristunterkünften sowie Zentren für Ausbildungs- und Beschäftigungsprogramme im ganzen Land zugute.


Neues von unseren Hilfsprojekten