Feuerwehr-Ausrüstung und Hilfsgüter für Cherson

·

, ,

An die Feuerwehr der südukrainischen Stadt Cherson haben wir Ausrüstung im Wert von fast 5.000 Euro übergeben. Die Lieferung besteht unter anderem aus 15 automatisch auslösenden Rettungswesten mit Ersatzteilen und 8 Rettungshauben. Möglich wurde diese Hilfsaktion auch durch eine Spende von Zalando.

Weitere Hilfsgüter konnten wir für die Menschen aus der Ortschaft Novoaleksandrivka im Bezirk Cherson bereitstellen. Mit dabei waren:

  • Matratzen, Zustellbetten und Schlafsäcke für die vorübergehende Unterbringung,
  • Medikamente, Kleidung, Fertigessen und Hygieneartikel,
  • Generatoren, Treibstoff, Heizungen und Brennholz.

Etwa 6.000 Menschen leben in der Gemeinde, die bis zur Befreiung gegen Ende 2022 russisch besetzt war. Heute trennt zwar der Dnepr die Region von Russlands Invasionsarmee, doch die meisten Orte werden trotzdem ständig beschossen.

Den Transport und die Übergabe dieser Hilfsgüter hat unsere ukrainische Partnerorganisation Initiative E+ mit ihren Unterstützern vor Ort organisiert.


Neues von unseren Hilfsprojekten

en_US